Naturpädagogik und Outdoorevents

Wissen und Erfahrungen sammeln – auf ins Abenteuer „Natur“!

Meine naturkundlich geprägten Kurse beschäftigen sich mit unseren heimischen Lebensräumen, etwa Wäldern, Gebirgen, Flusslandschaften oder Wiesen.  Welche Tiere und Pflanzen leben hier und warum? Wie leben und überleben sie? Und wie kann ich als einzelner zum Schutz und zur Gesundheit dieses Lebensraumes beitragen?

Ganz besonders liegen mir Wanderungen „Natur in der Stadt“ am Herzen. Hierzu einige Bilder aus meiner Heimatstadt Straubing.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bei meinen praktischen Kursen wird das passende Wissen vermittelt, um sich draußen zurecht zu finden: wie lese ich Landkarten und orientiere mich Gelände? Wie baue ich mir ein Lager? Wie macht man Feuer?

In meinen Outdoorkursen möchte ich spielerisch die Faszination vermitteln, die das Wunderwerk der Natur in sich birgt – und gleichzeitig aufzeigen, wie wertvoll Natur für uns alle ist und sein sollte.

Stephan Magerl Naturerfahrung